Allgemein, Ausstellungen, Events, News

99 Blickpunkte

99 Blickpunkte von Josef Benes

Fast allen Fotografen aus St. Pölten ist der Name Josef Benes ein Begriff beziehungsweise schon einmal untergekommen. Dieses Jahr (2023) feiert er seinen 90. Geburtstag.

Seit 1947 fasziniert Josef Benes die Fotografie, als Autoditakt begann er mit einer Kamera ein paar Filmrollen und viel Zeit in der Dunkelkammer. Damals waren die Ressourcen noch etwas schwer zu bekommen, aber das konnte seine Leidenschaft zur Fotografie nicht mindern :-).

99 Blickpunkte – Josef Benes (Fotocredit Robert Schöller)

Josef Benes war ab 1972 Sektionsleiter der ESV Fotoclub St. Pölten. Der Fotoclub errang unter seiner Leitung mehrere Staatsmeistertiteln. Er beteiligte sich auch an nationalen und internationale Fotowettbewerben und errang mehrere hochrangige Preise.

In vielen Ausstellungen zeigte Benes seine Arbeiten im In- und Ausland. In seiner neuen aktuellen Austellung in der Rathausgalerie präsentiert er neue Fotografien unter dem Titel „99 Blickpunkte“.

99 Blickpunkte von Josef Benes

Die Vielfältigkeit der Arbeiten des Josef Benes zeigt das er immer jung geblieben und offen für neues ist, seine größten Erfolge feierte er noch als man analog fotografierte. Der Umstieg auf das digitale Medium und die Bearbeitung am Computer war und ist für Ihn kein Problem.

Die Bilder entstehen meist bei seinen beliebten Aktivitäten wie das Bergsteigen, Reisen, Wandern in der Natur und Sport.

Wir wünschen Josef Benes noch viele weitere erfolgreiche Jahre und

Gut Licht