Was wir tun

Vereinsabende

Unsere Vereinsabende finden jeweils am ersten und dritten Montag im Monat in unserem Vereinsraum (Kollerbergweg) ab 18:30 statt. Auf diesen Vereinsabenden tauschen wir uns über fachliche und künstlerische Themen aus, führen gemeinsame Bildbesprechungen durch und betrachten Multimedia- oder Beamervorträge.

Selbstverständlich sind auch Gäste und Interessenten auf unseren Vereinsabenden herzlich willkommen!

Multifunktionsraum/Studio

Wettbewerbe

Eines unserer Hauptaugenmerke liegt in der Wettbewerbsfotografie. Daher nehmen wir regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Der Erfolg bei diesen Bewerben zeigt das große künstlerische und technische Können unserer Mitglieder.

Einmal im Monat küren wir das Foto des Monats und einmal jährlich findet eine Vereinsmeisterschaft statt.

• Siegerehrung Landesmeisterschaft 2022

Fotowalks, Ausflüge und -Reisen

Zwei bis dreimal im Jahr veranstalten wir einen Fotoausflug im In- und nahen Ausland (z.B. Tierpark Schönbrunn, Freilichtmuseum Großgmain in Salzburg, Bratislava,…). Einmal jährlich wird eine Fotoreise organisiert. Diese Fotoreisen führten uns z.B. nach Plitvice, Prag, Schottland, Venedig, die Toskana, Hamburg, Island und Amsterdam.

Fotowalks in St. Pölten, der Umgebung und Wien finden unregelmäßig statt und werden von den Mitgliedern selbstständige organisiert.

• ESV Fotoclub in den Dolomiten
  • Lost Place - Robert Schöler 08
  • Lost Place - Robert Schöller 09
  • Vista dal Ponte dell'Accademia a est / 2021-02 Foto des Monats - Robert Schöller

Unsere Fotografien stellen wir auch bei Ausstellungen im In- und Ausland aus.

Workshops

Einige unserer Mitglieder sind auch in der Weiterbildung aktiv und bieten Workshops oder Kurse an. Unter anderem gibt es einen Sommerworkshop für Jugendliche (12 – 21 Jahre), Studio-Workshops, Bildbearbeitung, ua..

Mitglieder des ESV Fotoclubs St. Pölten können dabei gratis oder zu verbilligten Tarifen teilnehmen.

Behind the Scene

Fotostudio

Den Mitgliedern steht ein professionelles, vollausgetattetes Fotostudio zu Verfügung.

Behind the Scene
Behind the Scene – Fotocredit Peter Rein-Hodurek