Allgemein, Ausflüge, Fotoreisen, News

Fotoreise nach Prag

Fotoreise nach Prag - Fotocredit Stefan Pfaller

10 Mitglieder des ESV Fotoclubs St. Pölten besuchten für ein verlängertes Wochende (30.03.2023 – 02.04.2023) die Goldene Stadt der hundert Türme.

Robert Schöller - Prag 2023.03
Johann Schrittwieser, Barbara Seiberl-Stark, Roland Gugerel, Doris Winkler, Stefan Pfaller, Franz & Monika Köstlbacher, Peter Rein-Hodurek, Harald Marchart, Robert Schöller

Mit dem Zug ging es von St. Pölten bzw. Wien Hbf nach Praha hlavní nádraží (Praha hl.n.).

In gut 4,5 Stunden ist man von Wien aus mit dem Zug in Prag und kann die Vielfalt genießen.

Harald Marchart - Prag 2023.03
Harald Marchart – Prag 2023.03 – Praha hl.n.

Trotz schlechter Wettervorhersage war uns das Wetter wohlgesonnen und so konnten wir zahlreiche Fotos machen 🙂

Mit den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt ist Prag ideal für Fotografen. Bei Sonnenauf- und -untergang werden die alten Sandsteintürme in ein goldenes Licht gehüllt (daher auch der Beiname die „Goldene Stadt“). Mit der Prager Burg (Hradschin), der Altstadt mit dem mittelalterlichen Rathausturm und Uhr, der Karlsbrücke, dem alten jüdischen Friedhof und der ältesten aktiven Synagoge zieht Prag jährlich Millionen an Touristen an und zählt zu den 25 meistbesuchten Städten der Welt.

Barbara Seiberl-Stark - Prag 2023.03
Barbara Seiberl-Stark – Prag 2023.03 – Rathaus

Neben den Sehenswürdigkeiten erinnert Prag auch noch an die alte k.u.k Zeit, die böhmische Küche und das gute tschechische Bier erfreuen den Gaumen.

Vor Ort wurden individuelle Schwerpunkte gesetzt und kleinere Gruppen gebildet. Somit konnte jeder nach Belieben frei entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten besucht werden (z.B. Ausflug in die Altstadt, Besichtigung der Prager Burg, Besuch des Zoos sowie verschiedene Aussichtspunkte).

Roland Gugerel - Prag 2023.03
Roland Gugerel – Prag 2023.03

Die Wege in Prag können auf Dauer lang werden, daher ist es am besten mit den Öffis zu reisen 🙂

Peter Rein-Hodurek - Prag 2023.03