Allgemein, Ausstellungen, Events, News, Termine

Ausstellung – Leben in den Eisenbahnerhöfen

Unter dem Titel „Spuren des Lebens in den Eisenbahnerhöfen“ hat das Forschungsteam ZuZugLeben in Kooperation mit dem ESV Fotoclub St. Pölten am 27.05.2023 zu einem Fotowalk in die Eisenbahnerhöfe der Mariazeller Straße eingeladen.

Gemeinsam mit Vertreter:innen des Forschungsteams machten sich die Fotograf:innen auf den Weg durch die drei Höfe. Ziel war es, bevor die Sanierung auf der Liegenschaft weiter voaranschreitet, den Bestand bzw. Relikte aus der Vergangenheit und das Leben heute fotografisch festzuhalten.

Schwerpunktthemen aus dem Forschungsprojekt, wie „Wohnen, Alltag und Freizeit“, „Gemeinschaft und Begegnung“, „Energie und Umwelt“, „Mobilität“ und „Hausbesorg:in und -verwaltung“ sowie „Architektur und Freiraum“ dienten dabei als Inspiration für die Motivsuche und finden sich in der Auswahl der Fotos wieder.

Hier ein paar Bilder der Ausstellungseröffnung:

Ehrengäste der Ausstellung waren:

• DI Vera Casper (Strategische Steuerung Immobilien – ÖBB Infrastruktur)
  • Mag. Thomas Pulle (Stadtmuseum/Kulturamt)
  • GR Fabian Max Wallner (in Vertretung des Hrn. Bürgermeister)
  • Hans Rankl (ESV Präsident)
  • Doris Hawel (Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

sowie die Bewohner der Höfe.

Die Ausstellung ist im Hof 1 beim alten Pumpenhaus zu sehen. Auf mehreren Plakaten werden die Bilder der Fotograf:innen ausgestellt, und können jederzeit besichtigt werden.

Da die drei Höfe eine große Anzahl an Motiven liefern, wurde auch eine Online Gallerie auf der ESV Fotoclub St. Pölten Homepage mit weiteren Bildern dafür eingerichtet

zu sehen hier –> Online Gallerie – Leben in den Eisenbahnerhöfen.