fbpx

Allgemein, Quick Tip, Software

Quick Tip: Sensorflecken in LR erkennen

Kontrastansicht

Kontrastansicht

Obkjektive und auch Sensoren können von Zeit zu Zeit verschmutzen. Größere Flecken sieht man relativ gut auf dem aufgenommen Bild, bei kleineren ist dies oft eine lange Suchaufgaben 🙂

Wie finde ich Sensorflecken?

Um Flecken am Sensor zu finden sollte man eine homogene Fläche mit wenig bis keiner Struktur fotografieren, am besten eignet sich ein blauer Himmel. Die Reinigung von Sensoren kann man etnweder selbst vornehmen(Stuab etc.) oder bei einem professionellen Reparaturpartner in Auftrag geben (Fingertapser am Sensor, Wasser etc.). Bei Objektiven ist es einfacher und meist gleich ersichtlich. Objektivverschmutzungen entfernt man am besten mit einem Tuch bzw. bei hartnäckigen Verschmutzungen mit geeigneten Reinigungsmitteln (ich nehme dazu meist Isopropanol bzw. med. Alcohol ).

Wie entferne ich Sensor-/Objektvflecken vom aufgenommen Bild?

Ist das Bild schon im Kasten und es sind Flecken am Bild sichtbar kann man diese mittels Software entfernen.

Adobe Lightroom Classic hat hier eine gute Möglichkeit geschaffen realtiv schnell diese Flecken zu orten und mit dem Reparaturpinsel zu korrigieren.

Lets Do It:

Ich habe hier eine Bild mit Flecken (Salzwasserflecken) auf der Linse ausgewählt.

Wharariki Beach II

Wir schalten bei dem Bild vom Bibliotheksmodus auf den Entwicklermodus und klicken auf den Reparaturpinsel.

LR Reparaturpinsel
LR Reparaturpinsel

Danach kann man mit dem Shortcut „A“ (einfach die Taste A drücken) in einen speziellen Modus schalten, dieser Shortcut schalten den Kontrastmodus (Schwarz und Weiß) ein, man erkennt es auch an der unteren Leiste mit dem Häckchen „Bereiche anzeigen“, dieses wird mit dem Shortcut „A“ aktiviert und eingeschalten. Leider gibt es hier eine etwas mißglückte Übersetzung aus dem Englischen, in der Englischen Version von Lightroom heißt es korrekt „Visualize Spots“ und ist damit deutlich erkennbar um was es sich handelt 🙂 .

Visualize Spots
Visualize Spots

Das Bild sollte jetzt so aussehen (ich habe hier einen Teil der zu korrigierenden Spots mit Kreisen schon markiert):

Kontrastansicht
Kontrastansicht

Mit dem Regler kann man die Kontrastintensität einstellen um hier entweder mehr oder weniger Struktur anzuzeigen.

Mit dem Reparaturpinsel kann man sich nun ans Werk machen und die Spots alle korrigieren.

Hoffe der Tipp hat Euch gefallen

Wünsche allen noch Gut Licht

Schreibe eine Antwort

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.