Bildbearbeitung, Software, Tests

ON1 NoNoise AI 2021

Das „ON1 Software“ gute Tools für die Bildebearbeitung, wie z.B. ON1 Photo RAW erstellt ist hinlänglich bekannt, erst im Frühjahr dieses Jahres (2021) wurde die Softwarepalette um das Tool ON1 Noise AI 2021 erweitert.

Das Tool setzt auf einen Alogrithmus einer Künstlichen Intelligenz und reduziert das Rauschen in einem Bild relativ schnell.

Das Tool ist einfach und intuitiv zu bedienen und integriert sich als Plugin in Adobe Lightroom und Photoshop (unter dem Menüpunkt Filter) sowie in Apple Foto.

ON1 NoNoise AI 2021 – Workplace

Standarmässig errechnet die KI die Einstellungen, man kann diese aber noch ändern oder die KI ausschalten und manuelle Einstellungen vornehmen.

Einstellregler

Klickt man auf „Das Auto ist“ (eine etwas komische Übersetzung aus dem Englischen) wird die automatischen Rausch- und Schärfekorrektur ausgeschalten (bzw. eingeschalten). Der Punkt Ebenen wird in der StandAlone und Plugin Version zwar angezeigt jedoch hat er hier keine Funktion. Vielleicht ist dies in Kombination mit ON1 Photo RAW ein aktivierter Punkt.

Before and After Vergleich bei ISO 6400 Beispielbild

Die Schärfekorrektur ist meiner Meinung noch etwas tricky und muss möglicherweise nachjustiert werden, aber mit den regelmässigen Updates der Software wird sie gefühlt besser.

Hier ein paar Beispiele:

Left ImageRight Image

Canon EOS 5D Mark III | EF24-105mm f/4L IS USM | ISO 6400 | f/5.0 | 1/60sec | 75mm

Left ImageRight Image

Canon EOS 5D Mark III | EF24-105mm f/4L IS USM | ISO 12800 | f/4.0 | 1/50sec | 24mm

Fazit:

Bei sehr hohen ISO, und damit unvermeidlichen Rauschen, wird zwar das Rauschen herausgerechnet, jedoch wirkt das Bild in der Detailansicht etwas matschig (vor allem bei intensiveren Farbtönen), hier versagt etwas die Schärfekorrektur und die Zeichnung geht etwas verloren.
Bei kleineren ISO Werten (bis ISO 6400) sind die Ergebnisse um einiges besser und die Schärfekorrektur arbeitet hier fast perfekt.

Für die Geschwindigkeit und Bedienbarkeit ist das Preis/Leistungsverhältnis für dieses Tool OK und einen Kauf sicher wert.

Das Tool kann man bei ON1 direkt als 14 Tage Testversion für Windows und Mac herunterladen und ausgiebig testen.

Entscheidet man sich zum Kauf sind € 75,13 zu berappen. Beim Kauf der ON1 Photo RAW 2022 Suite ist NoNoise AI schon integriert (Kosten ca. ab € 85 je nach Modell: Upgrade, Voll oder Abo)