fbpx

Peter Ehrenstein
EFIAP, M-VÖAV weiß, Hon. M-ÖGPh Ehrenmitglied
1929 – 2018

Traurig haben wir die Nachricht vernommen, dass unser langjähriger Fotokollege und Freund am 12. Dezember 2018, im 90. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Peter Ehrenstein begann 1976 als Autodidakt sich ernsthaft mit der Fotografie zu beschäftigen. Er war Mitglied des BBSV Wien – Fotosektion Praterstern, des Fotoclub ESV St. Pölten, des VÖAV, der ÖGPh, ISF, PSA und der IIWF.

Als Meister der analogen Ausarbeitungstechnik errang er viele nationale und internationale Auszeichnungen und trug so maßgeblich zum Erfolg des Vereines bei.

Fotoausstellungen in St. Pölten, Wien, Budapest, Szekesfehervar, Salgotarjan, u. v. m. machten ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Von 1978 – 1985 leitete er auch zahlreiche Fotokurse und Seminare.

Peter begeisterte sich für die Life-Fotografie, besonders für das sozialkritische Bild, für realistische und aussagestarke Portraits in Schwarzweiß.

Er fotografierte auf Reisen und im Studio. Die Fotoausflüge an denen er teilnahm, sind legendär.

Als es ihm zu beschwerlich wurde, zu den Vereinsabenden von Wien nach St. Pölten zu kommen, lud er die Fotofreunde oftmals ein, mit ihm seine Geburtstage beim Heurigen in Wien zu feiern.

Mit seiner Großzügigkeit, seiner geselligen und humorvollen und Art wird er für immer einen Platz in unseren Erinnerungen behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört besonders seiner Familie und allen seinen Freunden.

Für den ESV Fotoclub St. Pölten
Gabi Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.